Kilimanjaro

Was kommt einem bei diesem Anblick nicht alles in den Sinn? Ob es das fanfarenartige Nants Ingonyama aus dem Disney-Klassiker „König der Löwen“ ist oder John Barry’s Soundtrack zu dem Film „Out of Africa“, dessen romantische Streicher uns wie ein warmer Aufwind erfassen und hoch in die Luft in das Cockpit an die Seite von Robert Redford tragen, der in der Rolle des Denys Finch Hutton seinen Doppeldecker über die atemberaubende Landschaft Afrikas steuert.

Ganz so waghalsig wie in diesem Film, dürfen wir Linienpiloten unsere Jets natürlich nicht manövrieren, aber auch an Bord eines modernen Verkehrsflugzeuges, bieten sich beeindruckende Ausblicke auf die Wiege der Menschheit wie dieser hier.

Die Sonne ist gerade aufgegangen. Dichter Nebel erhebt sich über der feuchten Erde. Der Feuerball beginnt seinen Lauf über das blaue Firmament und ermöglicht so den Kreislauf des Lebens. Unser Blick geht von West nach Ost und folgt einer Kette erloschener Vulkane. Im Vordergrund sehen wir den Monduli, in der Mitteldistanz den Meru und ganz hinten, fast schon am Horizont, an der Grenze zwischen Tansania und Kenia, erwartet uns der Kilimanjaro.

Date: