Kai Jörg Sommer ART

„Ästhetik der Aeronautik 2023“ in der Amthof-Galerie in Bad Camberg

BAD CAMBERG – (red). Faszinierende Polarlichter, eine gewaltige Wolke über dem Rheingau, der Kilimandscharo im Morgenlicht. Einblicke wie diese sind es, die Kai-Jörg Sommer in seinen Bildern festhält. Seine neuesten Werke präsentiert er in der Amthofgalerie in Bad Camberg, nach 2019 seine zweite Einzelausstellung in dieser einzigartigen Location. Mit dieser Ausstellung nimmt er zeitgleich an der regionalen Kunstaktion tArt-Orte 2023 teil.

 

„Das Flugzeug ist das Instrument, welches uns das wahre Gesicht unseres Planeten gezeigt hat“, behauptete einst der Pilot und Schriftsteller und Antoine de Saint-Exupéry. Und ähnlich wie dieser seine Eindrücke und Erlebnisse literarisch in seinen Büchern aufgezeichnet hat, fängt Sommer sie in seinen Bildern ein.

 

„Ästhetik der Aeronautik“ nennt er seine Kunstrichtung und meint damit das Abbilden der Schönheit, welche man mittels der Fliegerei erfahren kann. In seinen 35 Jahren als Pilot einer großen, deutschen Airline hat er einen fast unerschöpflichen Fundus an solchen Eindrücken gesammelt. Diese setzt er, ganz im Stile der klassischen Malerei, in Öl- oder Acryl Gemälden um. Seine künstlerische Handschrift reicht dabei von Fotorealismus bis zu Abstrakt. „Ich möchte mich da nicht unbedingt festlegen“, erklärt der Maler. „Jedes Motiv hat seinen eigenen Zauber und verlangt nach seiner jeweils eigenen Technik“.

 

Und so erwarten der „Mond über Brasilia“ oder das „Waldstadion“ die interessierten Besucherinnen und Besucher; zusammen mit weiteren Bildern, die der Künstler in seinem 2021 bezogenen Atelier gefertigt hat. Zur Begleitung durch die Ausstellung wird ein kostenloser Audioguide zur Verfügung stehen.

 

Die Ausstellung ist jedes Wochenende jeweils Sa/So von 11 bis 17 Uhr geöffnet