Ausstellung Amthof-Galerie in Bad Camberg

BAD CAMBERG – (red). Fliegen hat die Menschen seit jeher fasziniert. Wer will sich nicht vogelgleich in die Lüfte schwingen und den Zwängen des Alltags entfliehen? Vor mehr als hundert Jahren erschloss das Flugzeug dem Menschen die dritte Dimension. „Ihm danken wir die Entdeckung des wahren Gesichts unserer Erde“, schrieb Antoine de Saint-Exupery. Mit besonderen Entdeckungen aus luftiger Höhe befasst sich der Künstler Kai-Jörg Sommer in der nächsten Ausstellung der Amthof-Galerie Bad Camberg. Vom 3. Februar an wird er den Betrachtern eine faszinierende Welt fernab der Sorgen des Alltags präsentieren.
Ungleich der Seefahrt hat die Luftfahrt nur einen kleinen Platz in der Malerei gefunden. Wo es zahlreiche Werke zur Romantik der Meere gibt, findet man dergleichen für die Luftfahrt nur schwer. „Das mag daran liegen, dass es fast zeitgleich mit der Erfindung des Flugzeugs das Fotografieren immer populärer wurde. Fortan war es einfacher, einen Schnappschuss als Erinnerung mitzunehmen, als Skizzenbücher und Gemälde anzufertigen“, lautet die These Sommers.

Doch genau diesem speziellen Sujet hat er sich verschrieben: Ansichten, wie sie aus dem Flugzeug heraus entstehen. Ihm geht es jedoch nicht um die realistische Wiedergabe dessen, was er sieht – das kann ein Foto viel besser. Für Sommer steht die Wiedergabe des Eindrucks, der Impression, die das Fliegen hinterlässt, im Mittelpunkt. Ebenso wie die Gefühle, die diese Momente in Menschen auslösen. „Wolken, Meere, Kontinente ziehen am Cockpitfenster vorbei. Das Flugzeug eröffnet uns einen ganz neuen Blick auf unsere Welt“, sagt der Künstler. Auch wenn das Fliegen mittlerweile unromantisch zu einem Massentransportmittel mutiert sei, blieben doch die Faszination und die Romantik des Augenblicks. „Man muss nur aus dem Fenster schauen“, rät Sommer.

Bis 24. Februar ist die Ausstellung zu sehen.

Der gebürtige Dortmunder Kai-Jörg Sommer lebt in Bad Camberg. Als Verkehrspilot flog er die Modelle Boeing B727, B747 und Airbus A320. Nach verschiedenen Zusatztätigkeiten im fliegerischen Management ist er heute Ausbildungskapitän auf Boeing B727 einer großen deutschen Airline. Seit 2010 ist Sommer künstlerisch tätig. Zuletzt stellte er bei der Vereinigung Cockpit im Rahmen der Reihe „Aviation & Art“ und auf der Luftfahrtmesse Aero 2018 aus.

Die Ausstellung „Ästhetik der Aeronautik“ beginnt am Sonntag, 3. Februar, 11 Uhr, mit einer Vernissage in der Amthof-Galerie. Anschließend ist sie an allen Sonntagen im Februar von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Letzter Ausstellungstag ist der 24. Februar.

Original-Artikel im Wiesbadener Kurier: link